Lehraufträge und Projekte:

Die jüdischen Wurzeln



Im Wintersemester 2000/2001 habe ich im Rahmen eines Lehrauftrags an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen (Vorlesungsverzeichnis) eine Vorlesung "Zur christlichen Theologie des Judentums" gehalten:

Israel-Theologie ist ein notwendiger, ein integraler Bestandteil der Selbstverständigung christlichen Glaubens, die im Bereich der katholischen Theologie "Dogmatik" genannt wird. Mit "Israel-Theologie" meine ich ein theologisches Nachdenken über das Judentum und damit etwas anderes als eine christliche Theologie des Alten/Ersten Testaments. Sie kann auch nicht begriffen werden als eine von christlicher Theologie vorgenommene "Platzanweisung" für das Judentum. Israel-Theologie als Bestandteil christlicher Dogmatik bedarf statt dessen einer Kenntnis der theologischen Selbstverständnisse des Judentums heute und seiner Geschichte. Eine "christliche Theologie des Judentums" hat daher die Aufgabe, die Kenntnis jüdischer Selbstverständnisse (im Plural!) heute zu vermitteln und zu vertiefen und nach deren Bedeutung für die Selbstverständigung christlichen Glaubens zu fragen und Antworten zu finden.




© Ulrich Sander