Erwachsenenkatechumenat



Heute Christ werden?

Aus I.N.R.I. von Bettina Rheims und Serge Bramly Aus I.N.R.I. von Bettina Rheims und Serge Bramly Aus I.N.R.I. von Bettina Rheims und Serge Bramly
Das Kind Jesus Jesus: tot im Schoß seiner Mutter Jesus: auferstanden zum Leben

Die Bilder entstammen dem Zyklus I.N.R.I von Bettina Rheims und Serge Bramly, zur Zeit ausgestellt in der katholischen Kirche St. Johannes, Nürtingen.



"Ich habe in Spanien und Deutschland gelebt. Meine Familie selbst ist nicht kirchlich, aber mich hat der Lebensstil von Menschen angezogen, die in die Kirche gehen. Ich dachte mir, da möchte ich dazugehören." So begründet eine Frau Mitte Zwanzig, warum sie an der Vorbereitungsgruppe zur Taufe teilnimmt. Im Oktober 2001 hat in Frankfurt der Pilotkurs Erwachsenenkatechumenat begonnen, eine gemeinsame Vorbereitung Erwachsener auf die Feier der Eingliederung in die Kirche. In der Osternacht (30. /31. März 2002) wurden die Bewerberinnen und Bewerber in ihren Gemeinden in die Kirche aufgenommen.

Das Projekt Erwachsenenkatechumenat wird online vorgestellt unter:

An der Erstellung des Katechumenatsprojekts für das Bistum Limburg, das seit einigen Jahren vorbereitet wird, und an der Durchführung des Pilotkurses in Frankfurt, bin ich beteiligt. Wie das Christ-Werden selbst, ist der Vorbereitungskurs ein Prozess, der Zeit braucht, um eine Entscheidung reifen zu lassen. Der Kurs umfasst die Elemente: Begegnung mit Gemeinde, Begegnung mit der Stadtkirche in Frankfurt, Glaubenskurs, Exerzitien (geistliche Übungen) und besondere Gottesdienste.



Der Glaubenskurs: Was heißt einen Gott haben?

 

Was heißt einen Gott haben? Einen Gott haben heißt: etwas haben, auf das man sich verlässt, etwas haben, worauf man baut, etwas haben, woran das Herz hängt. Woran also dein Herz hängt und worauf du dich verlässt: Das ist dein Gott.

nach Martin Luther

 


Der Entwurf des Glaubenskurses greift zentrale Symbole der Taufe auf; sie sollen im Blick auf die eigene Biographie und im Blick auf die biblische Botschaft und den überlieferten Glauben der Kirche entfaltet werden:


Quellen: Wovon lebe ich? Wasser Gott, Ursprung und Ziel
Orientierung: Wo suche ich? Licht Jesus: Leben und Lehre
Krise: Wie bestehe ich? Kreuz Jesus: Tod und Auferstehung
Identität und Beziehung: Wer will ich sein? weißes Kleid Gottes Geist und Gemeinde
Lebenspraxis: Wie will ich leben? Salz Die Gebote: Gerechtigkeit und Liebe
Innehalten: Was gibt meinem Leben Würde? Salböl Gebet und Sakramente




Religion für Einsteiger/innen: Erwachsenentaufe

Prospekt von Michaela Karch Unter dem Titel "Religion für Einsteiger/innen: Erwachsenentaufe" wurde ein Informationsprospekt erstellt. Er ist zu beziehen über:


Gestaltet wurde der Prospekt von Michaela Karch. In ihrer Bildgestaltung kombiniert die Frankfurter Künstlerin Bildelemente der Alltagsgegenwart mit Darstellungselementen des Sakralen. Ähnlich wie bei Bettina Reims und Serge Bramly (siehe oben), die in ihrem Projekt I.N.R.I. zeitgenössische Foto- und Videoclipästhetik und Motive christlicher Ikonographie verbinden, entsteht eine deutungsoffene Spannung zwischen den beiden visuellen Ebenen der Gegenwart und des Sakralen.



© Ulrich Sander 2001